Wochennotizen Archiv

Gender in der Berufs- und Studienorientierung - Studie ist online

Bis zum Jahr 2017/18 will das Land NRW ein flächendeckendes, systematisches Berufs- und Studienorientierungsangebot für alle Jugendlichen der Sekundarstufe I und II einführen. Eine Studie zeigt, welche geschlechtersensiblen Änsätze es bereits gibt.

Anhand einer Sekundäranalyse hat das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit eine Übersicht zu vorhandenen Maßnahmen zu Gender in der Berufs- und Studienorientierung durchgeführt. Im Rahmen dieser Studie habe ich in sieben Referenz-Regionen leitfragengestützte Expertinnen- und Experteninterviews geführt und ausgewertet (Band 1).

Der zweite Band beinhaltet eine Auflistung von Programmen und Maßnahmen in den Gebietskörperschaften in NRW, die als Beispiele guter Praxis dienen, um Geschlechterstereotype bei der Studien- und Berufswahl zu durchbrechen.

Nachfolgend finden Sie die Studien

Gender in der Berufs- und Studienorientierung in NRW - Band 1: Kein Abschluss ohne Anschluss - Übergang Schule-Beruf in NRW. Die Referenzkommunen im Fokus.

Gender in der Berufs- und Studienorientierung in NRW - Band 2: Akteure/Akteurinnen und Arbeitsstrukturen sowie Programme, Aktionen und Instrumente zur Berufs- und Studienorientierung mit Gender-Akzenten in den Gebietskörperschaften NRW.

 

 

 

 


zurück