Jakobsweg

Work-Life-Balance: Für Menschen, die sich eine Auszeit wünschen ...

Paarlauf

Knapp 900 Kilometer zu Fuß. Mit etwa zehn Kilo Gepäck auf dem Rücken. Über den Pass der Pyrenäen, durch die Meseta bis zum Meer. Sieben Wochen unterwegs. Und immer noch verheiratet. Mitte August bis Anfang Oktober 2011 sind mein Mann und ich den Jakobsweg von St. Jean Pied de Port bis nach Finisterre gepilgert. Nicht immer schön. Kein Urlaub. Aber ein einmaliges Erlebnis. Bettwanzen, Pilgermenü und neue Freundschaften inklusive.

Zahlen zum Jakobsweg

Jakobsweg, Camino de Santiago - die Faszination des Weges scheint ungebrochen: Knapp 200.000 Menschen kamen 2012 in Santiago de Compostela an, unter ihnen gut 15.000 Pilgerinnen und Pilger aus Deutschland. Sie stellen nach den Spaniern die zweitgrößte Gruppe. Doch daneben sind fast alle Nationen dieser Welt auf diesem Weg zu finden. Gut 20 Prozent laufen nur die letzten 100 Kilometer, zehn Prozent starten bereits ab der französischen Grenze. Viele erlaufen sich den Weg in mehreren Jahren Stück für Stück.

Statistik 2011

Statistik 2013

 

Bilderbuch