Wochennotizen

Wie vor 130 Jahren

Ältere und jüngere Kinder lernen von der ersten bis zur achten Klasse gemeinsam. Ein Zukunftsmodell? Alles schon mal da gewesen: In der Dorfschule von Hiddenhausen. Heute ist sie ein Museum, in dem die Lehrerin noch den Rohrstock schwingt.

In einer historischen Schulstunde können Besucherinnen und Besucher erleben, wie im 19. Jahrhundert in Preußen auf dem Lande gelehrt und gelernt wurde.

Nicht nur Disziplin wurde den Jungen und Mädchen eingebläut. Spucken auf den Boden war verboten. Die Hände wurden auf Sauberkeit geprüft. Neben dieser Hygieneschulung lernten die Kinder auch etwas über Bienenzucht und Obstanbau.  Denn landwirtschaftliche Kenntnisse waren für die arme Bevölkerung überlebenswichtig.

Hier der komplette Beitrag erschienen in der Neuen Westfälischen am 7. Mai 2014.

 


zurück