Konzepte + Texte

Kurz und knapp das eigene Angebot präsentieren oder auf eine Veranstaltung hinweisen; ein komplexes Projekt darstellen, eine Veranstaltung dokumentieren; die Leistungen und Botschaften eines Unternehmens kommunizieren: Ich konzipiere und schreibe Ihre Botschaften - vom Flyer bis zur Firmen- oder Projektbroschüre.

Generationentreff Enger: frischer Außenauftritt für engagierte Menschen

Im Frühjahr 2014 habe ich den Generationentreff Enger bei der Konzeption und Texterstellung verschiedener Broschüren unterstützt. "Kraftquellen in der Demenz" ist ein Programmheft für Veranstaltungen für Menschen mit und ohne Demenz.

 

Der Flyer "Sport, Bewegung und Demenz" bewirbt Sportkurse für Menschen mit und ohne Demenz.

Im Generationentreff Enger engagieren sich Bürgerinnen und Bürger für eine lebenswerte und menschenfreundliche Kommune für ALLE Menschen. Sie bieten Kurse, Reisen, regelmäßige Treffpunkte, Unternehmungen und Beratung.

www.enger-menschenfreundliche-kommune.de

 

 

Entwicklung der Firmendarstellung von dimension 21 - Training und Beratung

Im Frühjahr 2012 habe ich die Gildenhaus Training und Beratung GmbH bei ihrer Umfirmierung mit folgenden Leistungen unterstützt:

  • Namensfindung
  • Entwicklung Claim
  • Entwicklung und Formulierung Leitbild
  • Konzept und Text Unternehmensbroschüre
  • Interview und Text Portraits der Mitarbeitenden
  • Interview und Text der Kundenstimmen
  • Strukturierung Internetseite

www.dimension21.de

 

Boys'Day:  «Orientierung geben - Stärken stärken»

Konzeption, Text und Redaktion der Informations- und Erfolgsbroschüre:

Eingeschränkte Rollenmuster erweitern, soziale Kompetenzen stärken, Jungen für soziale, pflegerische und pädagogische Berufe begeistern - daran arbeitet das Vernetzungsprojekt "Neue Wege für Jungs" seit dem Jahr 2005. Zur Einführung des bundesweiten Boys'Day habe ich im Auftrag des  Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. / Servicebüros von "Neue Wege für Jungs" 2011 diese Broschüre mit Anregungen und Praxishilfen für eine erfolgreiche Jungenförderung erstellt.

 

Girls'Day Erfolgsbroschüre: Von null auf hunderttausend

Konzeption, Text, und Redaktion der Erfolgsbroschüre:

Im vierten Jahr des bundesweiten Aktionstages "Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag wurde die Marke von 100.000 teilnehmenden Schülerinnen geknackt. Nach vier Jahren - also 2004 - wurde erstmals Bilanz gezogen mit einer umfangreichen Erfolgsbroschüre von 120 Seiten, die ich im Auftrag des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. / der Bundeskoordinierungsstelle Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag erstellt habe. Kaum ein Bundesprojekt arbeitet über so lange Zeit so erfolgreich - mittlerweile schon 13 Jahre.

Zum aktuellen Girls'Day geht es hier